Was ist: Website, Homepage, Landing Page, Webpage, Onepager?

Viele verschiedene Begriffe, die scheinbar alle dasselbe betiteln: Eine Seite, die sich öffnet, wenn man einen Link klickt oder eine URL in den Browser eingibt.

Das ist soweit richtig. Nur unterscheidet sich das Ziel einer solchen Seite, auch die Funktion, der Aufbau und die Komplexität dahinter.

Was ist nun was?

Website

Website

Website

Fangen wir mit dem wohl gängigsten Begriff an, mit einer Website. Eine Website wird üblicherweise als Online-Präsenz für Unternehmen/Events o.Ä. erstellt. Sagen wir, es wäre eine Broschüre, die ein Unternehmen beschreibt. Die Texte sind informativ geschrieben und auf verschiedenen Seiten wird der Inhalt übersichtlich und ansprechend dargestellt.

Das ist für eine Website charakteristisch:
  • Widerspiegelung eines Unternehmens/Events/einer Einrichtung o.Ä. z.B. toniaway.com
  • Thematische Untergliederungen in Kategorien
  • Nutzung eines Menüs, das seitenübergreifend und einheitlich genutzt wird
  • Kontaktmöglichkeit
  • SEO-starke Copy inklusive thematisch relevante Keywords, die von Suchmaschinen-Crawlern als thematisch gefragt gescannt werden können (dadurch besseres Ranking in Suchmaschinen) 
  • Etwas ausführlicher geschriebene Texte, als bei einer Landing Page
  • Indexierung in Suchmaschinen (man kann die Seiten organisch finden, z.B. auf Google)
  • Meta Daten
  • Eine dem Thema/der Kategorie entsprechende Handlungsaufforderung, die angenehm und nicht zu aufdringlich formuliert ist
  • Evtl. Backlinks, also Links zu anderen Websites, die thematisch relevant sind (Traffic wird dadurch erhöht)
  • Bestenfalls Erfahrungsberichte von Kunden/Mitgliedern
  • Integration von Share Buttons zu den unternehmerischen Social Media Plattformen
  • Einzelne Unterseiten können teilweise auch sehr kurz sein
  • Hat bei Bedarf eine Blog-Seite, auf der Artikel mit aktuellen Infos gepostet werden
  • Schneller Page Speed, um asap ein Bild abzuzeichnen und so die Bounce Rate (Absprungrate) zu minimieren
  • Kann ein Sign Up zum Newsletter-Empfang haben
  • Beinhaltet auf einer Unterseite evtl. auch Jobausschreibungen
  • Sollte unbedingt Statistik Tools nutzen, um die Demografie der User und das grundsätzliche Interesse zu verschiedenen Themen der Unterseiten nachvollziehbar zu machen
  • Wird generell nicht in der Werbeschaltung eingesetzt, da der Erfolg (Nachfrage, Interesse, Conversions, Verweildauer etc.) nicht klar gemessen werden kann. Ads können dadurch nicht skaliert werden.

Homepage

Eine komplette Broschüre wäre also gleichzusetzen mit einer Website. Eine solche Broschüre hat auch ein Titelblatt. Das wäre im Online Marketing die Start- bzw. Hauptseite einer Website, genannt Homepage. Ist dieses Titelblatt ansprechend, möchte man auch in der Broschüre blättern.

Klickt man also z.B. auf toniaway.com, gelangt man zu einer ersten Seite. Diese erste Startseite ist die Homepage und damit der erste Eindruck, den ein User vom Unternehmen bekommt. Man sollte sich also vor allem mit dieser viel Mühe geben.

Zusätzlich zu allen Punkten einer Website, erkennt man eine HO daran:
  • Startseite einer Website
  • Titel des Unternehmens
  • Beschreibender Untertitel
  • Es wird auf einen Blick klar, was das Unternehmen macht/vertreibt
  • Überzeugende Bilder und/oder Videos
  • Vertrauen schaffende Bewertungen von Kunden, Auszeichnungen und/oder Logos (falls vorhanden)
  • Charakteristische Infos kurz angerissen, die User überzeugen (z.B. nachhaltige Produktion, schnelle Lieferzeiten, Zertifizierungen etc.)
  • Knapper Überblick über das Angebot, bestenfalls thematisch unterteilte Kategorien

Webpage

Eine Broschüre hat einzelne Seiten, auf denen beispielsweise einzelne Unternehmensbereiche oder -angebote genauer beschrieben werden. Auch Websites haben solche Unterseiten. Jede Unterseite einer Website ist eine Webpage. Auch können jegliche andere, einzelne Seiten, als Webpage betitelt werden, es ist ein eher allgemeinerer Begriff für eine Seite im Internet.

Funnel Marketing

Landing Page

Folgende Punkte zeichnen eine Landing Page aus:
  • Eine einzelne Seite, die im Performance Marketing, also für die Werbeschaltung, genutzt wird
  • Attraktives Bild- und/oder Videomaterial, das das Angebot situativ, in Anwendung und in verschiedenen Ausführungen darstellt, z.B. Produkte aus verschiedenen Winkeln
  • Wird im Funnel Marketing genutzt
  • Eine klare Handlungsaufforderung (Call to action, CTA)
  • User soll schnell das Ziel finden, z.B. klares Angebot/Benefits und den Call to Action dazu (User Experience beachten)
  • Kurze Problemerklärung, um dafür die Lösung bieten zu können
  • Wird normalerweise nicht indexiert (keine organische Auffindbarkeit in Suchmaschinen), da sonst die Conversion Rate verfälscht werden könnte und so die Anzeigen nicht skaliert werden könnten
  • Nutzen Tracking Cookies von Werbeplattformen und Statistik-Tools
  • Attraktiv formulierte Metadaten, die in der Linkvorschau gezeigt werden (Open Graph)
  • Schneller Page Speed, um keine Absprünge zu provozieren, bevor man ein erstes Bild sah (kann wichtig für den Qualitätsfaktor sein für z.B. Google Ads)
  • Wird für ein spezielles Angebot genutzt, vermarktet normalerweise aber nicht verschiedene Themen (Konzentration auf dieses Angebot)
  • Ist genau auf die Zielgruppe zugeschnitten, spricht sie an in ihren Werten, Lebensweisen bzw. spiegelt sie wieder, um eine Assoziation mit der eigenen Person hervorzurufen
  • Hat keine Backlinks oder Social Media share Buttons, auch keine anderen Verlinkungen, die den User von dieser Seite wegbringen würden
  • Conversion-optimierte Copy, die psychologisch sehr geschickt geschrieben ist und den User teilweise sogar unbewusst von dem Angebot überzeugt
  • Copy ist auf den Punkt gebracht, Sätze eher kürzer und klar formuliert, dennoch der Sprache der Zielgruppe entsprechend
  • Verknappung, z.B. “Nur noch 10 freie Plätze”, “Noch bis morgen zum Sonderpreis” – Dennoch muss aufgepasst werden, dass sie clever angewandt werden, es darf kein negativer Druck entstehen
  • Hervorrufen von Fragen oder Zweifeln müssen unbedingt vermieden werden (direkt versuchen alle Fragen zu klären durch evtl. Q&A)
  • Hervorrufen von Vertrauen in das Unternehmen/das Angebot durch z.B. Bewertungsportale, Rezensionen, Testimonials, Case Studies, Logos von Partnern
  • Wenn zum Thema passend, Ansprache und Provokation von Emotionen sehr nützlich
  • Klare Schritte als Art Anleitung, wie der User zur Nutzung des Angebots kommt
Onepager

Onepager

Für einen Onepager ist Folgendes charakteristisch:
  • Bsp. ist funnel-on-demand.de
  • Funktion kann als Art Mix aus Website und Landing Page gesehen werden, es ist jedoch nur eine Seite, also keine komplette Broschüre, sondern eher eine Art Flyer
  • Abgespeckte Texte der Website, die conversion-optimiert sind, dennoch passende Keywords beinhalten und essenzielle/informative Informationen zu verschiedenen Themen/Kategorien des Unternehmens bieten
  • Wird oft als Website eingesetzt, also in Suchmaschinen indexiert
  • Kann gleichzeitig auch für Brand Kampagnen in der Werbeschaltung genutzt werden, Skalierbarkeit der Ads ist dann dennoch nicht eindeutig möglich
  • Länge entspricht ca. einer Landing Page
  • Kann einen Blog verlinkt haben
  • Wenn der Onepage hauptsächlich als Landing Page dient, beinhaltet er bestenfalls keine Backlinks zu anderen Anbietern, um keine offene Tür zum Abgang zu bieten
  • Wenn repräsentativ, hat er die eigenen Social Media Profile verlinkt
  • Kontaktmöglichkeit
  • Siehe weitere Punkte zu Website und Landing Page